Buchtipps

Hier findet ihr einige Buchtipps für Lesben die für kalte einsame Stunden gut sein könnten:

Sie zu lieben von Eva Lejonsommer


Anna und Marie leben seit fünf Jahren zusammen. Marie arbeitet in einem Reisebüro, Anna ist Lehrerin. Die erste Verliebtheit ist vorbei, es gibt Probleme in der Beziehung. Da bekommt Marie das Angebot, für einen Monat nach Griechenland zu fahren, um dort ein Projekt zu realisieren. Sie nimmt den Job an, und die beiden beschließen, in dieser Zeit keinen Kontakt zu haben, um über die Beziehung nachdenken zu können. Als Marie zurück ist, meldet sie sich bei Anna. Sie treffen sich, reden, finden wieder zueinander und beschließen einen Neuanfang. Die einfühlsam erzählte Geschichte einer ganz normalen Liebe.


Neue Zeiten für Linda von Manuela Kuck


Sommer 1996, Linda hat sich von ihrem Ehemann Jan getrennt und lebt nun mit ihrem fünfzehnjährigen Sohn Erik in einem kleinen Bauernhaus in der Nähe von Wolfsburg. Sie ist sehr glücklich mit Katharina, ihrer neuen Liebe, und Erik ist begeistert, in deren Tochter Nadine eine Spielgefährtin zu haben. Die beiden Frauen blicken optimistisch in die Zukunft. Sie schließen neue Freundschaften und genießen ihr Zusammensein. Doch der Alltag, der sich allmählich...


In Liebe, Deine Sina von Diane Salvatore


Joyce Ecco steht am Beginn einer jornalistischen Karriere, und das Interview mit Sina Beth Frazer, der berühmten lesbischen Schriftstellerin, soll ein Baustein dazu sein. Aus dem Interview wird eine Liebesaffäre, so sensationell und intensiv wie die Sinas mie einem weltbekannten Sportstar. Der Preis für ein Leben mit Sina ist hoch - Joyce müßte ihre Beziehung zu Elaine aufgeben und ihre Karriere in New York dazu. Literaturkennerinnen und Sportsfreundinnen wird es nicht scherfallen zu entschlüsseln, wer sich hinter Sina Beth Frazer verbirgt.


Orangen sind nicht die einzige Frucht von Jeanette Winterson


Jeanette, die Heldin dieses Buches, wächst bei Stiefeltern auf. Sie wurde adoptiert, um ihren Eltern gegen den feindlichen Rest der Welt zur Seite zu stehen und als Kind im Dienste Gottes das sündige Diesseits zu läutern. Damit sie gar nicht erst vom rechten Weg abkommt, schicken sie die Eltern zuerst gar nicht in die Schule. Als sie dann aber doch mit der Außenwelt Kontakt bekommt, begreift Jeanette allmählich, was man mit ihr macht. Als sie sich dann in eine junge Frau verliebt, wird ihr klar, dass sie sich befreien muss, um ein eigenes Leben zu beginnen.


Flug ins Apricot von Mirjam Müntefering


Eine romantische, aufregende, einfach wunderbare Liebesgeschichte zwischen zwei Mädchen, und auch eine Geschichte über den langsamen Abschied vom eigenen Kind-Sein.


Apricot im Herzen von Mirjam Müntefering


Fortsetzung der Liebesgeschichte (Flug ins Apricot) zweier Mädchen, wobei Beziehungskrisen ebensowenig ausgeklammert bleiben wie jene alte und doch immer wieder neue Frage: Wie sag' ich's meinen Eltern ...? Wir erinnern uns: Franzi verliebte sich in Alex, die "Neue" in der Klasse zu Beginn des 11. Schuljahres. Nach turbulentem Herzflattern und viel Aufregung fanden sie schließlich zusammen, jedoch blieb ihr Glück nicht ungetrübt: Alex' Vater erwischte sie sozusagen inflagranti, als sie sich...


Ein gieriger Ort von Susanne Billig


Sommer in der Stadt. Maria verabscheut jede Arbeit, lebt von Buchstaben und ihrer hilflosen Wut auf die Zeiten, denen sie nichts entgegenzusetzen hat.Da stürzt Jule in ihr Leben. Maria öffnet ihr Herz bis Jule befremdliches Geheimnis Maria so wach macht, daß sie es kaum noch ertragen kann. Auch die verschlossene Vera möchte wachgeküßt werden. Wonach sehnt sie sich, wenn sie nachts am dunklen Seeufer steht? Und Etta verfolgt eine Fremde. Doch zwischen Etta und ihren Träumen steht ein Versprechen, an das sie sich gebunden fühlt.


Erster Eindruck von Kate Calloway


Das Problem beim Versenken einer Leiche im Rainbow Lake ist, daß sie ziemlich schnell wieder hochkommt, selbst wenn sie mit Stricken und Zement beschwert wurde. Als das, was von Walter Trinidad übriggeblieben ist, wieder auftaucht, beauftragt dessen Nichte Erica die frischgebackene Privatdetektivin Cassidy James mit der Suche nach seinem Mörder. Für die örtliche Polizei steht dessen Identität bereits fest: Sie verdächtigt Erica...


Lindas Entscheidung von Manuela Kuck


Wolfsburg 1995. Linda steht mit beiden Beinen fest auf der Erde. Sie und Jan führen eine harmonische Ehe. Ihr Sohn Erik ist ein Wunschkind. Dann bekommt Jan die Chance, für zwei Jahre beruflich nach China zu gehen. Linda unterstützt Jan in seiner Entscheidung und genießt die Zeit als "Single". Sie geht in ihrer Arbeit als Lehrerin auf, beschäftigt sich mit ihrem Sohn, trifft sich mit ihren Freundinnen. Bis eines Tages eine neue Kollegin an der Schule auftaucht: Katharina. Die beiden Frauen werden Freundinnen. Katharina wird für Linda immer wichtiger. Linda muß sich schließlich fragen, was ihre Gefühle für die andere Frau zu bedeuten haben. Und dann kündigt Jan seine Rückkehr an ...


Aimee und Jaguar von Erica Fischer


Erica Fischer begegnet in Berlin der 80jährigen Lilly Wust. Von ihr läßt sie sich die Geschichte ihrer Liebe zur 21jährigen Jüdin Felice Schragenheim erzählen, die mitten im Krieg begann und nur kurze Zeit bis zu Felices Deportation nach Theresienstadt und Groß-Rosen währte. Zurück blieben Gedichte, Briefe, Tagebücher, Photographien. Erica Fischer hat viele Spuren aufgenommen und mit ihrer Erzählung ein großartiges Zeugnis einer außergewöhnlichen Liebe in extremer Zeit geschaffen.
Rubinroter Dschungel / Goldene Zeiten von Rita Mae Brown
Zwei Klassiker der Frauenliteratur in einem Band. Mit diesen beiden Romanen wurde Rita Mae Brown berühmt. in "Rubinroter Dschungel" schildert sie originell, humorvoll und sarkastisch die Geschichte von Molly Bolt, die in den prüden 50er Jahren aus der Provinz nach New York aufbricht und die Liebe zum eigenen Geschlecht entdeckt. Auch in "Goldene Zeiten" schildert sie mit Witz und Ironie Frauen, die das Recht auf Selbstbestimmung mit allen Mitteln durchsetzen wollen.


Anna von Elizabeth Lang


Anne, eine junge Hausfrau und Mutter von zwei Kindern, flieht vor ihrem gewalttätigen Ehemann und findet Zuflucht bei ihrer Nachbarin Hope. In dieser Ausnahmesituation beginnt sie, über ihr Leben in einer zwanghaft heterosexuellen Welt nachzudenken und es in Frage zu stellen. Auf einer gemeinsamen Reise entdeckt sie schließlich, daß sie Hope liebt.
Ada sucht Eva von Mirjam Müntefering
Die Szene-Lesbe Frederike, Schöngeist und Träumernatur, trifft die ernste Karolin - und ist fasziniert von ihr. Frederikes Ex-Geliebte Pe wittert Konkurrenz und greift zu unfairen Mitteln ...Ein eindringlicher Roman um Frauenfreundschaft und -liebe.


... total verknallt in Anne von Catherine Brett


»Weißt du, wer in dich verknallt ist?« flüstert Devi, Stephanies beste Freundin, ihr eines Tages auf dem Pausenhof ins Ohr. »Eric Sullivan!« Doch das findet Stephanie überhaupt nicht aufregend. Klar, dieser Eric ist schon ein süßer Typ, und er ist eindeutig nicht so bescheuert wie all die anderen Jungs in der Schule. Trotzdem - wenn Stephanie überhaupt auf jemanden steht, dann ist das Anne aus ihrer Klasse - doch das wagt sie noch nicht einmal Devi anzuvertrauen...


Seltsamer Wein von Katherine V. Forrest


Sieben Frauen zwischen dreißig und vierzig treffen sich zu Skiferien auf einer Berghütte. Am abendlichen Kaminfeuer reden und streiten sie und enthüllen einander ihre Liebes- und Eheerfahrungen. Zwischen zwei der Frauen bahnt sich zaghaft eine Liebesgeschichte an, die sich bald zu dramatischer und leidenschaftlicher Intensität steigert.


Queer Crime von Lisa Kuppler


Mord durch Cunnilingus, Samenraub im Darkroom, schwule Serienkiller und lesbische Kommissarinnen, schwangere Drag Kings, lesbenmordende Transsexuelle – das und vieles mehr ist der Stoff, aus dem diese 14 lesbisch-schwulen Krimigeschichten gemacht sind. Mit "Queer Crime" besorgt Lisa Kuppler – erfahrene Herausgeberin, Lektorin und Übersetzerin von Krimis – der lesbisch-schwulen Gemeinde frischen "Stoff" und versammelt das Beste, was die zeitgenössische Zunft zu bieten hat. Ganz gleich, ob als TäterIn, KommissarIn oder PrivatdetektivIn: Die Figuren in diesen Kurzkrimis morden und ermitteln ohne Rücksicht auf Verluste – und sogar im Heterosexuellenmilieu. Und wenn sie tatsächlich einmal das Opfer werden, kann man sicher sein, daß kein Fleckchen Blut am Designeranzug klebt, die tödliche Kugel keinen BH durchbohren mußte und auf jeden Fall das Make-up perfekt sitzt.


Strömung von Andrea Keller


Milenka ist Installateurin von Beruf und sieht viele Häuser von innen. In der Begegnung mit der jungen, exzentrischen Mascha erlebt sie die Liebe, die zerstörerische Macht sexueller Gewalt - und den Tod. Im Haus am Fluss wartet eine andere Liebe auf sie. Bei Anna taucht die Vergangenheit aus der Strömung auf. Als Milenka schließlich alle Fäden entwirrt hat, weiß sie, wo sie ihr Netz auslegen muss. Eine packend erzählte Geschichte von Liebe und Hass, von Freundschaft und Vergeltung.


Schwamm drüber von Shirley Seul


Schwamm drüber spielt im Theatergenre und handelt von Ella, deren Partnerin Nicole vor einiger Zeit im Theater ums Leben gekommen ist; angeblich ist sie in den Souffleusenkasten gefallen. Das will Ella nicht glauben, sie ist sich sicher, dass Nicole ermordet wurde.
Und eigentlich hat sie aus Rache vor, das Theater niederzubrennen, als zufällig Laura und Helga mit ihren Motorrädern des Weges kommen und sie eines Besseren belehren. Helga hatte früher mal was mit Ella (aber das ist lange her) und wollte sie auf der Urlaubs-Durchreise kurz besuchen. Aus dem kurzen Halt wird ein ganzer Mordfall, den Laura, ihres Zeichens Privatermittlerin, Ex-Freundin und jetzige Mitbewohnerin von Helga, nun zu lösen hat. Anstelle des Italien-Urlaubs.


Claire of the Moon von Nicole Conn


In einer Schriftstellerinnenkolonie in den Bergen an der Küste von Oregon treffen zwei Frauen aufeinander, die für ihren Platz in der Gesellschaft einen hohen Preis gezahlt haben: die Schriftstellerin Claire Jabrowski, die ihrer Männeraffären überdrüssig ist, und die Autorin und Therapeutin Noel Benedict, die vielen helfen kann, nur nicht sich selbst. Ihre Beziehung führt sie von Kampf und Ablehnung über Selbsterkenntnis zu Nähe und Liebe.


Detektei Lesbisches Leben: Die tote Krankenschwester von Nele Tabler


Inmitten eines bunten Haufens von Landlesben, die alle auf dem Dorf leben, findet sich plötzlich eine Leiche. In bester Miss - Marple -Tradition versuchen die Frauen nun herauszufinden, wer den Mord begangen hat - und dabei entblößen sich allerlei Kuriositäten, die man unter braven Dorfbewohnern gar nicht vermutet. Die "Detektei Lesbisches Leben" wird ins Leben gerufen und hat alle Hände voll zu tun, denn ein Mord kommt selten allein...


Myrnas Geheimnis von Karin Berenson


, und trauert ansonsten ihrer letzten Ex nach. Um seelisch einigermaßen im Lot zu bleiben, geht sie einmal die Woche zu einer psychologisch betreuten Lesbengruppe. Doch als wäre ihr Leben nicht schon so fragil genug, beginnen auch noch diese rätselhaften Nachrichten in Berliner Szenemagazinen zu erscheinen -- will ihre ehemalige Jugendgeliebte Myrna mit ihr Kontakt aufnehmen? Aber die ist doch bereits tot, oder?


Miss Mooney von Patricia M. Carlson und Friedhelm Grundmann


Wie starb Jesse James wirklich?
Wen liebte die große Actrice Sarah Bernhardt?
Und was geschah beim Bau der New Yorker Brooklyn Bridge?
Nur Miss Mooney könnte es enthüllen. Denn Bridget Mooney, jung, talentiert und in vieler Hinsicht skrupellos, ist so neugierig und flink wie eine Katze. Als Schauspielerin reizen sie die großen Shakespeare-Rollen, privat hat sie ein Faible für die Geheimnisse anderer Leute, und als unerschrockene Glücksritterin geht sie auch schon mal über Leichen …
Ob Westernkulisse oder mondäne Metropolen der Jahrhundertwende – Miss Mooneys Abenteuer vor historischem Hintergrund sind ein mörderisches Vergnügen.


Eiskaltes Blond von Jean Marcy


Oft sind es verlassene Geliebte oder heimliche Verehrer, die zu einer tödlichen Gefahr werden. Sie liegen auf der Lauer, schleichen ums Haus, hinterlassen Blumen, Briefe, dann üble Drohungen, und eines Tages schlagen sie zu … Nach der Trennung von ihrer gewalttätigen Geliebten flüchtet sich Vivian Rudder zu ihrer Ex, Police Detective Lindstrom. In deren Haus wird sie kurze Zeit später brutal ermordet. Für Lindstrom ist das Motiv sofort klar: Eifersucht und Rache. Aber Meg Darcy, Privatdetektivin und Lindstroms Teilzeit-Loverin, hat ihre Zweifel und macht sich auf die Suche nach dem wahren Täter.


Die Fremde im Pool von Katherine V. Forrest


Carolyn Blake kommt eines Tages früher als gewohnt nach Hause und findet im Swimming Pool eine fremde Frau. Zwischen ihr und der Fremden - der Malerin Val Hunter - entwickelt sich allmählich eine Beziehung, die schließlich Carolines Ehemann Paul entdeckt.


Ein Kaffee für zwei von Daniela John


Jo, Jurastudentin, ist fasziniert von ihrer Dozentin Gabi, einer Richterin. Jo verliebt sich in Gabi und durch Zufall ergibt sich die Gelegenheit einer gemeinsamen Reise auf der die romantische Liebesgeschichte ihren Anfang nimmt... doch später muss Gabi sich entscheiden zwischen Jo und einer neuen Karriere - das Drama der Trennung beginnt. Werden sie am Ende dennoch zusammenfinden?


Bilder von ihr von Karen-Susan Fessel


Wir haben es damals alle gespürt. Wir haben gespürt, daß etwas auf uns zukam, dem wir nicht würden ausweichen können. An jenem Abend sind die ersten Schatten einer dunklen Wolke auf uns gefallen, einer Wolke, die sich schon seit langem, ohne daß wir es bemerkt hatten, über uns zusammenballte, die sich im Laufe der Zeit mehr und mehr verdichtete, bis sie begann, die Sonne zu verdunkeln. Und wenn ich an das Frösteln zurückdenke, das mich an diesem Abend erfaßte, so ist es vor allem die Erinnerung an Suzannahs Arm, ihre weiche Brust an meiner Seite, an ihre Hand unter meinem Gürtel, die mir deutlich macht, wie sehr mir ihre Wärme damals geholfen hat, wie sehr sie mich geschützt hat, damals und in all den Jahren danach, wie sehr ich ihre Wärme vermisse, wie sehr ich vermisse, wie sie mich hielt.