Filmtipps

Hier findet ihr einige Filmtipps für Lesben:

Aimée und Jaguar

Abgesehen von ihren vielen Affären mit Männern, die ihr einen Gefallen tun können, lebt Lily Wust 1943 das normale Leben einer deutschen Ehefrau: Ihr Mann kämpft an der Front, sie versorgt zu Hause die vier Kinder und über dem Kamin hängt der alles überblickende Hitler. Man befindet sich in einem ehrbaren Haus und die Hausherrin mit ihrem Mutterverdienstkreuz ist davon überzeugt, dass sie Juden riechen könnte. Doch dann lernt sie Felice durch ihre Haushaltshilfe Ilse kennen und eine neue Welt eröffnet sich für sie. Felice und ihre Freundinnen sind jung, schön und gebildet und sie genießen das Leben in vollen Zügen als ob es kein Morgen gäbe, was durch die Bombardierung der Stadt durchaus möglich ist. Zunächst ist Lily nur von dieser anderen Welt und Felice fasziniert doch als ihr diese offensichtlich Avancen macht, dauert es nicht lange, bis sich Lily eingestehen muß, sich in die Frau verliebt zu haben. Und von dort an macht ihr Leben eine 180 Grad Wendung. Die beiden schreiben sich unter ihren Kosenamen Aimee und Jaguar Liebesbriefe und Gedichte. Doch Felice bleibt ihr weiterhin ein Geheimnis, verschwindet sie doch oft tagelang ohne ihr zu erzählen, was sie getrieben hat. Lily wird von Eifersucht zerfressen und fordert von Felice die ganze Wahrheit. Eine Wahrheit, an der sie zu schlucken hat, als sie erfährt, dass ihre Jaguar jüdisch ist und für eine Zeitung der Nazis arbeitet, um an Informationen für den Untergrund zu gelangen. Letztendlich jedoch steht Lily zu Felice und lässt sich von ihrem Mann scheiden, "heiratet" Felice und gewährt dieser und ihren Freundinnen in ihrer Wohnung Unterschlupf. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer.

All Over Me

Ellen und Claude sind 15, grundverschieden und trotzdem allerbeste Freundinnen. Es sind Ferien, Ellen hängt den ganzen Tag bei Claude rum und beide planen eine Girl-Rockband zu gründen und alles könnte eigentlich so schön sein, doch dann verändert sich alles. 
Ellen hat plötzlich einen Drogendealer als Freund mit dem sie nun viel lieber ihre Freizeit verbringt als mit Claude, die schmerzhaft erkennt, dass ihre Gefühle für Ellen weit über Freundschaft hinausgehen. Sie versucht sich mit neuen Bekanntschaften über die langsam zerbrechende Freundschaft abzulenken, darunter auch Lucy, Gitarristin einer Mädchenband, die selbst ein Auge auf Claude geworfen hat. Doch Claude hat anscheinend nur Augen für Ellen, die sie zunehmend nur noch als Fußabtreter behandelt. Doch dann passiert ein dramatisches Ereignis, das Claude zum Handeln zwingt.

Alles wird gut

 

Nabou ist sowohl Freundin als auch Job (in einem Kiosk) los und quartiert sich erstmal bei ihrer Freundin Guiseppe ein, um dort in der Badewanne mit Schokolade ihre Trauer so richtig auszuleben. Doch das ist auf die Dauer auch keine Lösung und so schmiedet sie einen Plan, um Katja zurückzugewinnen: Sie will sich im selben Haus einnisten, in dem Katja wohnt, um ihr so andauernd zufällig begegnen und so ihr Herz zurückgewinnen zu können.

Durch Zufall gerät sie in die Bewerbungsgespräche um die Stelle einer Raumpflegerin bei der Karrierefrau Kim, die im gleichen Haus wohnt und da alle andere Bewerberinnen noch schlimmer sind als sie, bekommt sie den Job. Sie scheint ihrem Ziel (Katja) einen Schritt näher. 

Doch sie kommt nicht nur Katja räumlich, sondern auch Kim gefühlsmäßig näher, die in ihrer Beziehung zu ihrem Freund längst nichtmehr glücklich ist.

Bar Girls

Loretta (Cartoon-Zeichnerin) und Rachel (Schauspielerin) treffen sich in einer Lesbenbar in Mitten von Los Angeles. Es ist Liebe auf den ersten Blick und es dauert nicht lange, bis die beiden zusammenziehen. Doch damit fangen die Probleme erst an. Als Rachel von der sehr burschikosen J.R. (inklusive Cowboyoutift) angebaggert wird und das alles nur amüsant findet, und genießt, wird Loretta von ihrer Eifersucht überwältigt. Eine überraschende Wendung nimmt die Geschichte, als sie nach einem Fight mit der verhassten Konkurrentin im Bett bzw. auf dem Fußboden landet. Diese hat nichts besseres zu tun, als Rachel von dem Seitensprung ihrer Lebensgefährtin zu erzählen, die sich daraufhin von Loretta trennt.

 

Better Than Chocolate

Maggie hat ihr Studium abgebrochen, um sich selbst zu finden und bis sie das getan hat, arbeitet sie in einem lesbischen Buchladen. Gerade als ihr Leben so richtig gut wird mit einer vorläufigen Wohnung (in der anscheinend ein Vibratormassaker stattgefunden hat) und ihrer großen neuen Liebe Kim, einer Künstlerin, die sie gerade einmal 24 Stunden kennt, da kommt was kommen muss, nämlich Mama, die noch nichts vom Lebenswandel ihrer Tochter weiß. Und Mama will nicht nur kurz bleiben, sondern sie und der 17jährige Bruder nisten sich bei Maggie ein. Und so muss Maggie neben den Dildos auch ihre Liebe zu Kim verstecken, da sie sich immer noch nicht traut ihrer Mutter zu sagen, dass sie lesbisch ist. Doch Kim ist nicht bereit, dieses Spiel mitzuspielen.  

Bound – Gefesselt

Eigentlich hatte Corky nach ihrem Knastaufenthalt vorgehabt, sich eher ruhig zu verhalten. Nur als Hausmeister arbeiten und ab und zu eine Frau aufreißen. Doch sie hat die Rechnung ohne Violet gemacht, die Frau von nebenan. Zum erstenmal begegnen sich die beiden im Fahrstuhl und von Anfang an steht fest, zwischen den beiden geht etwas vor. Enden tut dies in Sex, der um Corky zu zitieren, sie wieder sehen lässt. Doch eine Verschnaufpause bekommt sie nicht, denn Violet hat ein Ziel: von ihrem Freund Caesar, der als Geldwäscher für die Mafia arbeitet und sich auch mal die Finger schmutzig macht, wegzukommen und ihn um 2 Millionen Dollar zu erleichtern (schließlich hat eine Frau Ansprüche) und sie weiß auch schon, wer ihr dabei helfen soll: Corky. Diese hat dann auch schnell einen Plan bereit, nur das sich niemand daran hält, schon gar nicht Caesar.

Claire of the moon

In einem Schriftstellerinnen-Camp treffen sich die verschiedensten Autorinnen, um in aller Abgeschiedenheit an ihren neuesten Projekten zu arbeiten und Ideen auszutauschen. Unter ihnen befinden sich Dr. Noel Benedict (Sexualforscherin) und Claire Jabrowski (die in ihrem Erstlingswerk satirisch mit den Männern abrechnete). Von der Campleiterin werden die beiden in eine Hütte gelegt (nicht ohne Hintergedanken). Die beiden grundverschiedenen Frauen haben von Beginn an Probleme miteinander, bedingt durch ihre komplementären Lebensweisen, doch schon bald fühlen sie sich zu einander hingezogen.

Claras Sommer

Auf der Suche nach Liebe, Sonne und Abenteuer fahren Clara und ihre beste Freundin Zoe ins Ferienlager an der französischen Küste. Vor allem Zoe hat ein klares Ziel: sie will diesen Sommer ihre Unschuld verlieren. Sie knüpft schnell Kontakte, hängt mit den Jungs ab und findet einen Freund. Währenddessen isoliert sich Clara mehr und mehr von der Gruppe. Einzig die selbstbewusste und schöne Sonia weckt ihr Interesse. Im Lager munkelt man, die sei eine Lesbe. Als die beiden Mädchen sich anfreunden, wird auch Clara schnell zum Gegenstand des Spotts. Um dem Tratsch im Camp ein Ende zu bereiten, glaubt Clara die Nacht mit einem Jungen verbringen zu müssen. Sonia bemerkt Claras Gefühlswirrwarr. Die beiden jungen Frauen kommen sich näher...

Die Leibwächterin

In einem Schriftstellerinnen-Camp treffen sich die verschiedensten Autorinnen, um in aller Abgeschiedenheit an ihren neuesten Projekten zu arbeiten und Ideen auszutauschen. Unter ihnen befinden sich Dr. Noel Benedict (Sexualforscherin) und Claire Jabrowski (die in ihrem Erstlingswerk satirisch mit den Männern abrechnete). Von der Campleiterin werden die beiden in eine Hütte gelegt (nicht ohne Hintergedanken). Die beiden grundverschiedenen Frauen haben von Beginn an Probleme miteinander, bedingt durch ihre komplementären Lebensweisen, doch schon bald fühlen sie sich zu einander hingezogen.

Die schönsten Jahre

Ein Interview mit Richard Gere? Dafür fährt die Journalistin Nina gerne nach Budapest. Vorher muß sie allerdings noch den 80. Geburtstag ihrer Mutter Eva über sich ergehen lassen. Doch es kommt noch schlimmer, als Eva sich kurzerhand entschließt Nina zu begleiten und sich dies nicht ausreden lässt. Im Auto auf engsten Raum eingeschlossen fliegen die Fetzen, aber langsam kommen sich Tochter und Mutter näher. Endlich in Budapest angekommen, erfährt Eva, dass es neben dem Schauspieler noch einen Grund für Nina gibt, nach Budapest zu fahren: die Fotografin Flora, in die Nina sich verliebt hat. Doch Nina ist nicht die einzige in der Familie, die ein ‚süßes' Geheimnis hütet.

Die Konkurentin

Katharina hat sich in ihrem Leben eingerichtet. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist erfolgreich in ihrem Beruf. Sie hat sich längst damit abgefunden, daß ihr Mann sie seit Jahren betrügt und dies nicht einmal vor ihr verheimlicht. Doch dann setzt ihr der Juniorchef plötzlich eine junge, ehrgeizige (und lesbische) Frau an die Seite und Katharina weiß, diese soll sie ersetzten. Aber diesmal will sie nicht klein beigeben und setzt alles daran, zu zeigen, daß sie noch nicht zum alten Eisen gehört und sich nicht hinaus mobben lässt. Auf einer Geschäftreise lernt sie jedoch, daß Maren gar nicht die Pläne ihrer Chefs teilt, sondern vielmehr mit Katharina zusammenarbeiten will und noch mehr. Auf der Geschäftreise kommen sie sich näher und nur Katharinas plötzlich auftauchender Mann verhindert, daß mehr zwischen den Frauen passiert. Doch es dauert nicht lange und die beiden Frauen verlieben sich ineinander und fangen eine Beziehung an. Und nun verlangt Katharina die gleichen Rechte, die ihr Mann immer hatte, neben der Ehe eine weitere Beziehung zu haben. Die anderen Beteiligten kommen jedoch nicht damit zurecht und dann ist da immer noch der Plan der Vorgesetzten, Katharina auszuschalten, der verhindert werden muß.

Desert Hearts

Dieser Lesbenfilm spielt im Jahre 1959 in Reno, Nevada. Hier tummeln sich Spieler in den vielen Casinos und die Elvis Presley Musik ist überall zu hören. Vivian (Helen Shaver) ist Literaturprofessorin aus New York und sie hat 12 Jahre Eheleben hinter sich, das ohne Leidenschaft und Erotik abgestorben ist. Sie kommt nach Reno wegen der Scheidung und quartiert sich auf einer Ranch ein. Frances (Audra Lindley) ist die Besitzerin der Ranch und lebt seit dem Tod ihres Mannes mit Sohn und Stieftochter Cay (Patricia Charbonneau) alleine. Die gut aussehende Cay arbeitet in einem der zahlreichen Spielcasinos von Reno und sie steht auf Frauen. Für den One Night Stand hat Cay keine Probleme, immer mal für ein erotisches Abenteuer eine Frau zu finden, aber insgeheim träumt auch sie von der großen Frauenliebe, einer lesbischen Frau, mit der sie ihr Leben teilen kann. Als sie Vivian das erste Mal begegnet, glaubt sie, diese Frau nun endlich gefunden zu haben und verliebt sich in Vivian. Die beiden Frauen freunden sich an und es beginnt eine wahnsinnig leidenschaftliche und emotionale Liebesgeschichte mit allen Facetten der Frauenliebe! Die erotische Verführung von Cay beginnt....

Fingersmith

Die eine lebt in einer finsteren Londoner Seitengasse, die andere auf dem nicht minder finsteren Anwesen ihres Onkels. Ist die Londonerin Sue zu einer gewieften "fingersmith" (Taschendiebin) geworden, katalogisiert das Landmädchen Maud mit und für ihren autoritären Onkel seine Buchbestände. Normal wären sich diese beiden Frauen niemals begegnet, hätte nicht der undurchsichtige "Gentleman" Rivers die Fäden in die Hand genommen. Scharf auf das Erbe von Maud, schleust er Sue als Dienstmädchen in ihr Haus. Sue soll Maud davon überzeugen, Rivers zu ehelichen, mit dem Plan, sie nach der Heirat erst in den Wahnsinn zu treiben und dann in eine Irrenanstalt einzuliefern. Es geht natürlich um das Erbe, von dem Sue einen beträchtlichen Anteil erhalten soll. Trotz des teuflischen Plans verlieben sich die Frauen ineinander und verbringen eine Nacht zusammen - wie schon in "TTV" spielt sich auch hier das Liebesleben viktorianisch prüde unter der Bettdecke ab.

Für Sue wird es immer schwerer, ihren Plan durchzuziehen - allein die Ehre, eine gewiefte Diebin sein zu wollen, hält sie von einem Geständnis zurück. Man sieht ihr ihren inneren Kampf an, lauscht ihrem inneren Dialog um das Für und Wider, möchte sie rütteln und schütteln und sie davon abhalten ihre Liebe zu verraten. Doch höhere Mächte scheinen im Spiel zu sein und so hält eines Tages eine Pferdekutsche mit den beiden Frauen und den mittlerweile von Maud geehelichten Rivers wirklich vor einer Irrenanstalt an. 
Dies ist der Wendepunkt des Films, denn die Handlung wird nun noch einmal von vorne aufgerollt, jedoch aus Mauds Perspektive. Viele Ungereimtheiten der ersten Stunde klären sich nach und nach auf - bis sich das Komplott aus Lügen und Intrigen in seinem ganzen Ausmaß auf dem Bildschirm entfaltet.

Fire – Wenn Liebe Feuer fängt

Nach ihrer Hochzeit zieht die Inderin Sita mit ihrem Mann zu dessen Familie. Dort herrschen die alten Sitten an die sie sich zu halten hat, auch wenn ihr Mann sie offensichtlich betrügt und ihr zu verstehen gibt, sie nur geheiratet zu haben, weil seine Familie es so wünschte. Die einzige, die sie herzlich aufnimmt ist Radha, die mit dem Bruder ihres Mannes verheiratet ist und sich in ihr Schicksal gefügt hat. Zunächst freunden sich die beiden an, doch schon bald wird aus der Freundschaft Liebe. Eine Liebe, die in Indien verboten ist.   

Fremde Haut

Die Übersetzerin Fariba flieht aus dem Iran nach Deutschland, da ihr als Homosexuelle in ihrem Heimatland die Todesstrafe droht. In Deutschland angekommen, landet sie in einem Übergangslager, bis über ihren Antrag entschieden worden ist. Da sie bei der Anhörung jedoch nicht den wahren Grund ihrer Flucht angegeben hat, droht ihr nun die Abschiebung. Sie nutzt die Chance als ein iranischer Mitinsasse Selbstmord begeht und nimmt seine Identität an. Als Siamak erhält sie das Aufenthaltsrecht und landet im tiefsten schwäbischen Hinterland. Bei der illegalen Arbeit in einer Sauerkrautfabrik lernt sie Anne kennen und obwohl sie fürchten muß entdeckt zu werden, kommen sich die beiden Frauen näher. Annes Freundeskreis beäugt die Annäherung zwischen der allein stehenden Mutter und dem verschlossenen Asylanten argwöhnisch.

Gasoline

Einfach, aber zufrieden leben Eleonora und Stella gemeinsam in einer kleinen heruntergekommenen Tankstelle, bis eines Tages Eleonoras herrschsüchtige Mutter aus der Stadt auftaucht. Diese ist mit dem Lebensstil ihrer emotional labilen Tochter ganz und gar nicht einverstanden und will diese mitnehmen. Beim anschließenden Streit kommt die Mutter um. Stella beseitigt alle Spuren und gemeinsam mit ihrem Hund fahren die beiden in ihrem alten verbeulten Auto durch die Nacht, um die Leiche loszuwerden. Noch komplizierter wird es als die beiden von drei Fremden schikaniert werden. Als Stella sich rächt, verfolgen die drei sie und es kommt zum Showdon an der Tankstelle.

Grüne Tomaten

Evelyn Couch ist über 50 und frustriert. Schon immer hat es ihr an Selbstbewusstsein gefehlt und auch in ihrer Ehe klappt es nicht mehr so richtig. Egal was sie versucht, um die Aufmerksamkeit ihres Mannes auf sich zu ziehen, nichts hilft und zu allem Überfluß, muß sie am Wochenende mit ihrem Ehemann auch noch die verhasste Tante im Altersheim besuchen. Als sie vor dieser flieht, trifft sie auf die alte Ninny Threadgoode, die ihr die Geschichte von Idgie erzählt: Idgie ist schon als Kind anders als die anderen und der einzige, der an sie herankommt, ist ihr geliebter großer Bruder Buddy und, wenn auch nur im geringerem Maß seine neue Freundin Ruth. Doch als Buddy stirbt, zieht sich Idgie zurück, in ihre eigene Welt. Als die Jahre vergehen und sich nichts ändert, ruft Idgies Mutter, Ruth zu Hilfe. Und tatsächlich, ihr gegenüber öffnet Idgie sich und schon bald ist Ruth von Idgies Welt fasziniert. Gerade als sich zwischen den beiden eine Freundschaft entwickelt (und für Leute, die sehr subtilen Subtext lesen können oder wollen, vielleicht auch mehr), verkündet Ruth, demnächst zu heiraten und Idgie zieht sich wieder zurück. Doch als sie erfährt, daß Ruth von ihrem Mann geschlagen wird, holt sie Ruth aus ihrer Ehehölle und eröffnet mir ihr zusammen das "Whistle Stop Cafe". Ihr Leben scheint perfekt. Doch dann kommt Ruth´s Mann, um seinen Sohn nach Hause zu holen. Als er plötzlich verschwindet, fällt der Verdacht auf Idgie, doch diese hüllt sich über Jahre hinweg in Schweigen, auch gegenüber Ruth. Schon bald nehmen sie ihr Leben wieder auf und führen es wie bisher, bis ein Autowrack im Fluß auftaucht. 

Heavenly Creatures

Es handelt sich um die wahre Geschichte zweier Mädchen, die sich als Outsider an der gleichen Schule anfreunden. Aber noch mehr verbindet sie, denn beide haben eine blühende Fantasie und schwärmen für den Opernsänger Mario Lanza und für Orson Wells. Die unscheinbare Pauline ist begeistert von ihrer neuen feingeistigen Mitschülerin Juliet und schon bald verbringen die beiden mehr Zeit in ihrer eigenen Fantasiewelt als in der realen Welt. Als ihre Freundschaft immer intensiver wird und einmal im Taumel des Glücks auch gemeinsam im Bett endet, scheint das Misstrauen, von Paulines Eltern vor allem die Mutter, dieser Freundschaft im Wege zu stehen. Doch für die beiden ist es unvorstellbar getrennt zu werden, würden sie doch am liebsten als Schwestern zusammen leben mit Juliets Familie und so scheint es nur eine Peson zu geben, die diesem Glück im Wege steht. Paulines Mutter. Für die beide gibt es nur einen logischen Ausweg, sie müssen diese umbringen.

High Art

In Syds Wohnung tropft das Wasser von der Decke und dieser kleine Zwischenfall führt sie einen Stock höher und zwar in Lucys Badezimmer. Dort entdeckt Syd, die als Redaktionsassistentin für ein Fotomagazin arbeitet, unmengen interessanter Fotografien und erfährt, daß Lucy eigentlich eine relativ bekannte Fotografin ist, aber seit längerer Zeit nicht mehr kommerziell arbeitet. Lucy und Syd freunden sich an und Syd kann Lucy überreden eine Serie für ihr Magazin zu schießen. Lucy handelt aus, daß ihr Syd als Redakteurin zur Verfügung gestellt wird und hilft so auch Syd die Karriereleiter eine Stufe hochzusteigen. Syd und Lucy verbringen nun jede freie Minute zusammen, sehr zum Unmut von Syds Freund und auch Lucys Freundin Greta (eine dt. ehemalige Faßbinder-Schauspielerin) hat längst bemerkt, daß Lucy und Syd längst mehr verbindet als ihre gemeinsame Arbeit. Bei einem gemeinsamen Wochenende entstehen auch die für den Job benötigten Fotografien, nur mit dem kleinen Problem, daß Syd und Lucy darauf gemeinsam halbnackt abgebildet sind und Syd es nicht für angebracht hält die Fotos für das Maganzin zu verwenden. Weiters wird sich Lucy durch Syd ihrem Drogen und Beziehungsproblem bewußt und löst am Ende beides auf ihre eigene Art und Weise. 

Kissing Jessica

Gesegnet mit lässigem Charme und anspruchsvollem Witz, ist Kissing Jessica Stein für die gleichgeschlechtliche Liebe das, was Der Stadtneurotiker für heterosexuellen Neurosen war. Den Einfluss von Woody Allen spürt man in dieser einfallsreichen New Yorker Komödie allenthalben, besonders wenn Koautorin und Darstellerin Jennifer Westfeldt die affektierte Nervosität Diane Keatons in der Rolle der Jessica Stein lenkt, einer in Liebesdingen frustrierten heterosexuellen Redakteurin, die ganz spontan auf die Privatanzeige einer bisexuellen Frau antwortet.
Im Gegensatz zu Jessica geht Helen (Koautorin Heather Juergensen) mit der lesbischen Liebe völlig entspannt um. Doch als Geliebte funkt es mächtig zwischen ihnen, und der Film untersucht auf reizende Weise ihre mühsam keimende Beziehung, die durch Jessicas tratschende Mutter (Tovah Feldshuh) und einen früheren Liebhaber (Scott Cohen), der jetzt Jessicas Chef ist, zusätzlich erschwert wird. Während er die ernsthaften Auswirkungen von Jessicas bisexuellem Flirt eingesteht, nimmt der Film seine Charaktere auf eine intelligente, mitfühlende Reise der Selbstentdeckung mit, die genauso aufmerksam wie liebenswert unterhaltsam herüberkommt.

Kommt Mausi raus?!

Die junge Kati Julia Richter, genannt Mausi, verläßt ihr kleines Provinznest und zieht in eine eigene Wohnung nach Hamburg. Schon seit geraumer Zeit weiß sie, daß sie lesbisch ist, doch in ihrer Heimatstadt ist ein ComingOut geradezu unmöglich. In Hamburg, wo alles wesentlich lockerer zugeht, hat sie ihr erstes sexuelles Erlebnis, muß aber auch miterleben, daß die große Liebe schwerer zu finden ist. Aber auch als sie in einer festen Beziehung steckt, ist noch nicht alles in Ordnung. Denn man ist nicht richtig raus, wenn man nicht die alten Stricke abgestreift hat. Notgedrungen fährt Kati zurück, wo die Familie und der alte Freundeskreis erst einmal eingeweiht sein will. Gar nicht so einfach, wie man denken möchte...

Lieb mich!

Kathrin führt ein scheinbar glückliches Leben mit Ehemann, Sohn und eigener Firma. Doch dann tritt Elena, die neue Klassenlehrerin ihres Sohnes in ihr Leben. Und als Elena, die ein Auge auf Kathin geworfen hat, ihr erzählt lesbisch zu sein, stellt Kathrin plötzlich ihr bisheriges Leben in Frage. Sie fragt sich wie es denn sei eine Frau zu küssen und bekommt prompt von Elena die Antwort darauf. Beide Frauen beginnen eine Affäre und schon bald erfährt auch ihr Mann davon und wirft sie aus dem Haus. Doch als es so scheint Kathrin würde sich für Elena entscheiden und diese plötzlich auch ein Kind mit ihr will, fängt auch ihr Ehemann an um sie zu kämpfen. Man beschließt eine Beziehung zu Dritt zu führen, die jedoch bald von Eifersucht und gegenseitigen Verletzungen geprägt wird.

Lost and Delirious

Mouse ist neu am Mädcheninternat und teilt das Zimmer mit den beiden Freundinnen Tori und Paulie. Wie gut "befreundet" Tori und Paulie tatsächlich sind, erfährt Mouse erst, als sie einen Kuß der beiden Mädchen beobachtet. Doch Tori und Paulie gewöhnen sich schnell an Mouse und haben schon bald keine Hemmungen mehr, ihre Beziehung auch in deren Anwesenheit auszuleben. Doch eines Morgens platzt die kleine Schwester von Tori mitsamt ihren Schulfreundinnen ins Zimmer und findet die beiden nackt in Toris Bett vor. Von nun an ändern sich die Dinge drastisch. Tori, die Angst vor der Reaktion ihrer strengkatholischen reichen Familie hat, versucht mit aller Kraft sich und vor allem ihrer Umwelt zu beweisen, daß sie hetero ist und sucht sich erstmal einen Vorzeige-Freund. Vor Paulie zieht sie sich vollkommen zurück. Für Paulie, die zwar nach außen hin eine rauhe Schale präsentiert, bricht nun eine Welt zusammen und sie setzt sich in den Kopf, Tori zurückzugewinnen, koste es was es wolle......

Mädchen in Uniform

Besonders die Vollweise Manuela leidet unter der preußischen Disziplin und Härte, die in ihrem Internat vorherrschen. Einziger Lichtpunkt in dem sonst streng geregeltem Alltag der Mädchen ist die junge Lehrerin Fräulein von Bernburg, die den Mädchen mit Güte begegnet. Sie verlangt nicht den unbedingten Gehorsam, sondern ermutigt die Mädchen, sich zu entfalten, auch in dem Theaterstück, das sie mit ihrer Klasse probt. Die Mädchen bewundern ihre Lehrerin und buhlen um deren Aufmerksamkeit. Doch für Manuela ist es mehr, sie ist von der Lehrerin fasziniert und in sie verliebt. Um so mehr bedeutet es ihr, daß sie in der Aufführung die Hauptrolle spielen darf (übrigens als Mann in Strumpfhosen). Als die Inszenierung ein Erfolg wird, gesteht Manuela im Taumel der Gefühle der Lehrerin in aller Öffentlichkeit ihre Liebe. Das bleibt nicht ohne Folgen für die beiden.

Make a wish

Wie jedes Jahr lädt Susan all ihre Ex-Freundinnen zu einem Camping-Trip ein. Ein Sammelsurium von Klischee-Lesben findet sich ein, die alle eins gemeinsam haben: alle haben während ihrer Beziehung mit Susan, diese betrogen. Während sie damit beschäftigt sind, sich gegenseitig an die Wäsche zu gehen, verschwindet eine nach der anderen, zunächst ohne dass die anderen sich darüber Sorgen machen würden. Doch dann tauchen die ersten Leichen auf. Verdächtige gibt es neben den Frauen selbst genug, streunen doch auch ein paar suspekt wirkende Männer durchs Unterholz.

My Summer of Love

Tristess und Langeweile bestimmen Mona's Alltag in einem kleinen Dorf in Yorkshire. Ihr Bruder, bisher ihr einziger Vertrauter, hat keine Zeit mehr für sie, nachdem er im Knast zu Gott gefunden hat, und die elterliche Kneipe in einen Treffpunkt für wiedergeborene Christen verwandelt. Außer dem schnellen Quickie mit ihrem verheirateten Freund bleibt ihr als Zeitvertreib nur auf ihrem Roller (ohne Motor) durch die Gegend zu streunen. Bei einem ihrer Ausflüge trifft sie auf Tamsin. Mona ist von der Tochter aus gutem Hause, die alles verkörpert was sie sich erträumt, fasziniert. Die beiden freunden sich an und verbringen die Zeit im leerstehenden Haus von Tamsins Eltern. Isoliert von der Außenwelt tauchen die beiden immer tiefer in ihre Traumwelt ein.

Nachbarinnen

Die Taschen sind gepackt, die Blumen gegossen und ein Ersatzschlüssel an den Nachbarn übergeben. Eigentlich ist Dora bereit für ihren Urlaub. Als es mitten in der Nacht stürmisch an der Türe klingelt kommt es jedoch ganz anders. "Ich hab ihn totgeschossen" vernimmt sie von ihrer Nachbarin Jola, die sie kaum kennt, und gewährt ihr trotzdem widerwillig Unterschlupf. Am nächsten Morgen versucht die unzugängliche Dora, Jola zu überreden sich der Polizei zu stellen, doch aus der Nacht werden mehrere und langsam gewöhnt sich die einsame Dora an ihren unerwarteten Besuch und findet Gefallen an der neuen Zweisamkeit. Als Dora jedoch erfährt, dass Jola unschuldig ist und es dem "Opfer" gut geht, verschweigt sie dies Jola, um sie weiterhin bei sich zu behalten. Sie möchte nicht noch einmal verlassen werden.

Novembermond

Aus Berlin geflohen verliebt sich die deutsche Jüdin November in Paris in Ferial, doch der Krieg holt sie durch den Einmarsch der Deutschen in Frankreich ein. Während Ferial in Paris unter den Besatzern bleibt, wird November bei Verwandten in der freien Zone versteckt. Doch die deutsche Armee rückt vor und November landet in deutscher Gefangenschaft. Dort wird sie zur Prostitution gezwungen, kann jedoch fliehen und gelangt zurück nach Paris, wo Ferial sie in ihrer Wohnung versteckt. Um ihrer beider Überleben zu sichern, nimmt Ferial eine Stelle bei einem ihrer früheren Verehrer an, der mit den Deutschen kollaboriert.   

Orangen sind nicht die einzigsten Früchte

Jess wächst bei ihrer Adoptivmutter auf, die als Anhängerin einer religiösen Sekte ihre Tochter streng und ohne Liebe aufzieht. Wichtiger als Liebe ist ihrer Mutter der religiöse Glauben und daher bekommt Jesse alles mit was sie braucht, um später einmal als Missionarin andere Leute zu ihrem Glauben zu bekehren. Ihr Leben lang nur umgeben von alten Frauen und Anhängern der Sekte, hat Jesse bis auf die über 70jährige Elsie keine Freunde.  
Als Jess alt genug ist, übernimmt sie ihre ihr auferlegte Rolle in der Kirche und dies sogar sehr gut. Sie sammelt neue Schäfchen für ihre Kirche. Unter anderem lernt sie auch Melanie kennen und bekehrt sie zu ihrer Kirche, aber noch mehr verbindet die beiden Frauen und sie werden ein Liebespaar. Als sie jedoch unvorsichtig werden und der Pastor darauf aufmerksam wird, wird ihnen dieser „Dämon“ ausgetrieben. Und schon bald geht Jesse ihren Pflichten wieder nach, distanziert sich aber innerlich von der Kirche, da sie Liebe nicht als etwas Schlechtes ansehen kann.

Raus aus Amal

Die 16jährige Agnes ist unsterblich in Elin verknallt, doch außer daß beide Mädchen in dem selben verlassenen schwedischen Kaff Amal leben haben sie absolut nichts gemeinsam.
Agnes hat keine Freunde, kleidet sich burschikos und ist in der Schule eher Außenseiterin und es wird gemunkelt daß sie lesbisch sei. Elin hingegen steht gern im Mittelpunkt, zieht von Party zu Party und hat angeblich schon mit fast jedem Jungen in der Umgebung rumgeknutscht. 
Bei Agnes Geburtstagsparty kommt es zu einer Juxwette zwischen Elin und ihrer Schwester, daß sich Elin nicht trauen würde Agnes zu küssen. Nach dem Kuß laufen die Schwestern kichernd davon und zurück bleibt eine verwirrte und verletzte Agnes. Dann hat Elin aber doch ein schlechtes Gewissen und nach einer Entschuldigung verbringt sie den Abend zusammen mit Agnes. Die beiden Mädchen lernen sich etwas besser kennen und es kommt zu einem zweiten "freiwilligen" Kuß. Doch da ist auch noch Johan, der ebenfalls in Elin verknallt ist und als Elins Schwester wissen will mit wem sie den Abend verbracht hat, gibt plötzlich auch Elin vor, in Johan verliebt zu sein.

Salombarries

Irgendwo in Alaska: Als Baby wurde Kotzebue in der Alaskatundra in einem Karton gefunden. Mit ihren 20 Jahren lebt sie zurückgezogen und spricht kaum ein Wort, auch nicht mit ihren rauen Kollegen, die sie für einen Knaben halten. Sie öffnet sich erst als sie auf einem ihrer Urlaubsgänge auf eine kleine Bibliothek im Nirgendwo und die Bibliothekarin Roswitha aus Berlin trifft. Und von ihr lernt sie nicht nur lesen und schreiben, als sich die beiden Einzelgängerinnen näherkommen. 

Two Girls in Love

Die 17jährige burschikose Randy ist offen lesbisch, was ihr zwar nicht viele Freunde in der Schule einbringt, dafür aber eine Affäre mit einer verheirateten Frau. Randy arbeitet neben der Schule an einer Tankstelle und so lernt sie die gleichaltrige Evie kennen, als deren Auto eine Panne hat. Als Evies Freund mit ihr Schluß macht ist es wieder Randy, die sie heulend in der Toilette findet und tröstet. Beide schließen erst Freundschaft und verlieben sich danach ineinander. Da aber beide aus total unterschiedlichen sozialen Schichten kommen, scheint der Konflikt vorprogrammiert, als Evie von ihren reichen Freundinnen geschnitten wird aber auch Randys lesbische Tante, bei der sie lebt, die Beziehung nicht gerne sieht. Doch als Evies Mutter, die von der neuen Liebe ihrer Tochter natürlich noch nichts weiß, nach einem Wochenende zuerst ein total verwüstetes Haus und dann Evie auch noch mit einem Mädchen in ihrem Schlafzimmer vorfindet, sehen Evie und Randy keinen anderen Ausweg, als gemeinsam zu fliehen....

The Girl

Eine Malerin trifft in einem Pariser Nachtclub eine Sängerin und aus dieser Begegnung entstehen unzählige One-Night-Stands. Daneben haben beide auch noch andere Beziehungen. Die Malerin hat eine langjährige Freundin und die Sängerin trifft sich mit Männern. Dann wird die Sängerin von dubiosen Männern bedroht, die Malerin zusammengeschlagen und plötzlich ist die Sängerin dann verschwunden....

Tipping the Velvet

Der Dreiteiler nach dem Erfolgsroman "Die Muschelöffnerin" von Sarah Waters handelt von der jungen Nan und ihrem Leben im viktorianischen London. Sie verlässt ihre Familie nachdem sie sich in Kitty Butler verliebt hat. Diese verdient als Sängerin in den Musikhallen ihr Geld. Das besondere an ihrer Darbietung ist, dass sie als Mann verkleidet auf der Bühne auftritt. Gemeinsam als Paar vor und hinter der Bühne haben die beiden bald großen Erfolg, doch dann erwischt sie Kitty mit ihrem Manager Walter im Bett und muß erfahren, dass sie vorhaben zu heiraten. Geschockt flüchtet Nan in die Strassen Londons wo sie später von der reichen Witwe Diana Lethaby aufgegriffen wird und in deren Wohnung sie zieht, um als deren Sexsklavin zu fungieren.

Weil ich ein Mädchen bin

Megan (Natasha Lyonne) ist eine ganz normale Schülerin, sie hat gute Noten, ist Cheerleaderin und geht mit dem Captain der Footballmanschaft. Aber da ist noch mehr: Zudem ist sie Vegetarierin, hat ein Poster von Melissa Etheridge in ihrem Zimmer, Bilder von Frauen in ihrem Schulschrank und was das Schlimmste ist: sie mag es nicht, ihren Freund zu küssen! Genug Anzeichen für ihre Familie und ihre Freunde, sich Sorgen zu machen: Denn das alles kann nur eins bedeuten: Megan ist lesbisch!! Alle sind davon überzeugt - bis auf Megan.

 

 

 

 

Und auch Abhilfe ist schnell gefunden. Sie wird in das Umerziehungslager "True Directions" geschickt, um dort mit einem 5 Schritte Programm zu lernen, wie man heterosexuell wird. Doch schon der erste Schritt ist für Megan fast unmöglich, denn sie muß gestehen, lesbisch zu sein. Für sie ein Ding der Unmöglichkeit, ist sie doch schließlich Cheerleaderin. Doch ganz langsam kommen ihr Zweifel, ob die anderen vielleicht nicht doch Recht hatten und dann ist da noch Graham (Clea Duvall), die dort ist, um nicht ihren Treuhandfond zu verlieren. Die beiden verlieben sich ineinander und alles könnte so schön sein, wäre man nicht eigentlich in einem Umerziehungslager. 

Wenn die Nacht beginnt

Camille unterrichtet an einem protestantischen College Mythologie und ist mit einem der anderen Professoren verlobt. Als man ihnen auch noch gemeinsam die Stelle als Dekan anbietet (natürlich nur unter der Bedingung, daß die beiden ihr Verhältnis legal machen), scheint das Glück perfekt. Doch dann stirbt Camilles Hund unter mysteriösen Bedingungen und da sie unfähig ist, ihn zu begraben, lagert sie ihn in ihrem Kühlschrank zwischen. In einem Waschsalon, wo sie über den Verlust ihres geliebten Hundes trauert, den sie wohl mehr liebte, als jeden anderen (Menschen eingeschlossen, wie sie selber zugibt) trifft sie auf Petra, ihres Zeichens Zirkusartistin und lässt sich von ihr trösten oder zumindest Taschentücher kaufen. Und da Petra auch noch kreativ ist und Camille unbedingt wiedertreffen will, vertauscht sie geschickt deren Wäsche mit ihrer, nicht ohne zuvor ihre Visitenkarte zwischen die Wäsche zu stecken. Und schon die Wäsche verrät Camille, daß Petra ein vollkommen anderer Mensch als sie ist. Petra beginnt heftigst um sie zu werben und schon bald kann sich Camille deren Charme nicht mehr entziehen. 

Women Love Women

Drei verschiedene Jahrzehnte und drei verschiedene Geschichten über das Leben als Lesbe werden in diesem Film erzählt. In der ersten Geschichte 1961 verliert Edith nicht nur Abby, die Liebe ihres Lebens durch einen Unfall sondern auch noch ihr gemeinsames Heim, da es nur auf den Namen von Abby eingetragen ist. So fällt alles an Abby's Neffen und seine raffgierige Frau und sie ist gezwungen aus dem Haus auszuziehen, in dem sie ihr Leben mit ihrer Frau verbracht hat. Frei zu sein, den/diejenige zu lieben, die man/frau will ist das Thema der zweiten Geschichte aus dem Jahr 1972. Linda's lesbische und feministische Freundinnen sind wenig begeistert, als sie sich in Amy‚ einen ‚Kessen Vater', verliebt. 2000 versuchen Fran and Kal ein Kind zu bekommen. Die schwulen Spermaspender scheiden leider aus, nachdem sie am Leben des Kindes teilhaben wollen. So bleibt nur noch die Spermabank.

Zwei Frauen, ein Mann und ein Baby

Es lebten einmal zwei Lesben glücklich zusammen. Die eine war Blumenhändlerin und die andere erfolgreich in einer Firma tätig und alles hätte so schön sein können, hätte sich die eine von ihnen (Die Blumenhändlerin) nicht in den Kopf gesetzt, daß zum perfekten Glück noch ein Baby fehlt. Doch dazu fehlte der Samenspender und man ging auf die Suche und wurde bald fündig, als ein junger Mann im Blumenladen Blumen kaufte, um seine Arbeitskollegin für sich zu gewinnen. Und oh was für ein Zufall bei der Arbeitskollegin die angegraben wurde, handelt es sich doch glatt um den anderen Part der Beziehung. Diese musste dann nur noch vom tollen Plan ihrer Lebensgefährtin überzeugt werden und schon konnte es losgehen, man oder hier besser frau wurde schwanger. Doch womit niemand gerechnet hätte, sie verliebte sich in den männlichen Charmebolzen.